Oliver Stone dreht Film über US-Präsident Bush

publiziert: Montag, 21. Jan 2008 / 09:34 Uhr

Los Angeles - US-Regisseur Oliver Stone plant einen Film über das Leben und die Amtszeit von US-Präsident George W. Bush. Wie das Fachblatt «Variety» am Sonntag im Internet berichtete, soll Josh Brolin die Titelrolle spielen.

Regisseur Oliver Stone will ein wahrheitsgetreues und ausgewogenes Porträt zeichnen.
Regisseur Oliver Stone will ein wahrheitsgetreues und ausgewogenes Porträt zeichnen.
1 Meldung im Zusammenhang
Wenn die Finanzierung bis dahin stehe, könne die Produktion im April beginnen. Der Film wäre dann entweder schon rechtzeitig zu den Präsidentenwahlen im November oder zum Amtsantritt des Bush-Nachfolgers im Januar 2009 in den Kinos zu sehen.

Stone hat bereits einen Film über den republikanischen US-Präsidenten Richard Nixon (1969 bis 1974), der wegen der Watergate-Affäre zurücktreten musste, gedreht.

In «Bush» wolle er ein wahrheitsgetreues und ausgewogenes Porträt zeichnen. Sowohl für Bushs Anhänger als auch für seine Kritiker werde es «Überraschungen» geben, versprach der Hollywood-Regisseur. Wie in «Nixon» gehe es in «Bush» um einen Blick hinter die «Kulissen der Macht».

Keine Anti-Bush-Polemik

Stone hatte mehrfach kritisch zum Irakkrieg Stellung bezogen. Aber er sei nicht darauf aus, eine «Anti-Bush-Polemik» in die Kinos zu bringen. Seine persönliche Meinung über Bush wollte Stone auf Fragen des Fachblatts nicht äussern.

Der Vietnam-Kriegsfilm «Platoon», für den er den Oscar erhielt, machte Stone weltberühmt. Einen Regie-Oscar erhielt er auch für «Born on the 4th of July», in dem er ebenfalls seine Erfahrungen aus dem Vietnam-Krieg verarbeitete. Zu weiteren Werken des Regisseurs zählen «JFK», «Natural Born Killers», «The Doors», «World TradeCenter» und «Alexander».

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Es geschieht nicht eben ... mehr lesen
Josh Brolin als US-Präsident in «W.»
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 7°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 8°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 12°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich gewitterhaft
Bern 5°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Luzern 8°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen anhaltender Regen
Lugano 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten