«McCain ist gleich Bush» - «Obama ist noch nicht bereit»

publiziert: Freitag, 22. Aug 2008 / 08:54 Uhr

Wenn Sie diesen Text zu lesen, hat Barack Obama wahrscheinlich bereits seinen Vize-Kandidaten benannt und John McCain wird seinen ungefähr in einer Woche festlegen.

Candy Crowley, CNN Politik-Expertin und US-Wahlkampf Spezialistin.
Candy Crowley, CNN Politik-Expertin und US-Wahlkampf Spezialistin.
6 Meldungen im Zusammenhang
Der Wahlkampf geht in die Herbstsaison und damit in eine Zeit der Ungewissheit.

Gewiss sind die Programme der Kandidaten: die Wirtschaft, die Benzinpreise, die Auslandspolitik. Und ihre Argumente, die sich wie Slogans für Autosticker anhören:

«McCain ist gleich Bush» - «Obama ist noch nicht bereit»

Die Herbstsaison des Wahlkampfs wird sich um diese beiden Themen drehen. Und sie beginnt schon anders, als wir es erwartet hätten.

Dies ist ein Jahr, in dem fast jeder Politikexperte die Demokraten favorisiert, trotzdem ist die Präsidentschaftskandidatur ein Kopf–an-Kopf-Rennen. Barack Obamas Sommerführung ist fort. Die Frage ist nun, ob Obama etwas falsch gemacht hat, oder McCain etwas richtig.

«Washingtoner Jammerlappen»

Obamas Kritiker unter den Demokraten (von den Obama Fans als «Beltway boo hoo-ers», «Washingtoner Jammerlappen» abgestempelt) sind, wie jemand mir schilderte, etwas besorgt.

Sie glauben, er sei nicht hart genug gegenüber McCain, nicht detailliert genug gegenüber den Wählern, besonders nicht gegenüber der wirtschaftlich gestressten Mittelklasse, den «Hillary Wählern».

Kurzum, sie befürchten, dass er nur als grosser Redner gesehen wird, der nichts genau festlegt. Ein demokratischer Gouverneur hat auf der Titelseite der «New York Times» gefordert, dass Obama den Wählern der arbeitenden Mittelklasse in «zehn Worten» sagen soll, was er für sie tun wird.

Paris-Hilton-Video

Experten aus dem demokratischen Lager geben zu, dass McCain mit seinem berühmten Paris-Hilton-Video, das Obama als Promi im Blitzlichtgewitter ohne wirkliche Fähigkeiten zum Präsidenten darstellt, dem Obama Wahlkampf deutlich geschadet hat.

McCain hat kurz darauf geschickt die Gelegenheit genutzt, sich während des Konflikts in Georgien täglich als sicherheitspolitischen Experten zu positionieren. Obama weilte währenddessen im Urlaub und gab lediglich ein Statement aus Hawaii ab.

Nach einem holprigen Start (das gaben sogar McCains Mitstreiter zu), schlägt McCain in seinem Präsidentschaftswahlkampf nun einen härteren Ton an und geht aggressiver vor. Im Zuge seiner Wahlkampfstrategie wurden eine Reihe von offensiven Kampagnen geschaltet.

Kürzlich hiess es sogar, er habe bei einer Diskussion in Kalifornien um Vertrauen und Werte alle Erwartungen übertroffen. Obama wurde als zu glatt bezeichnet, während McCain für seine direkte Art gelobt wurde.

Nichts läuft so, wie wir es erwartet hätten

Trotz der Unbeliebtheit der republikanischen Partei und den historisch wenigen Stimmen für George W. Bush, sind McCains Umfragewerte nicht schlecht und nicht nur auf ein paar aggressive Werbespots und einen schlecht getimten Urlaub von Obama zurückzuführen. Die Wähler sehen in McCain nicht in erster Linie einen Republikaner, sondern einen Kämpfer, denken nicht zuerst an seine Partei sondern an seinen Pragmatismus.

Und es hat ihm geholfen. Bisher. Aber wenn es etwas gibt, das gewiss ist in der nun angebrochenen Zeit der Ungewissheit, dann ist es die Tatsache, dass in diesem Wahlkampf nichts so läuft, wie wir es erwartet hätten. Und genau das ist es, was diese Wahl so grossartig macht.

Jonathan Mann - Campaign Trail Column für den 22.8.08
Dieser Text stammt heute von Candy Crowley, CNN Politik-Expertin und US-Wahlkampf Spezialistin. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(CNN-Kolumne von Candy Crowley)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Denver - Mit emotionalen Auftritten ... mehr lesen
In einer emotionalen und sehr persönlichen Rede warb Michelle Obama für ihren Mann Barack.
John McCain wird den Namen seines Vizepräsidenten wahrscheinlich Ende nächster Woche bekanntgeben.
Washington - Nach Ansicht des ... mehr lesen
Washington - In den USA hat sich ... mehr lesen
Barack Obama hat sich für Biden entschieden.
Etschmayer Mitten in der Hitze des Sommers scheint sich nun auch der US-Wahlkampf aufzuheizen. Und sollte man gehofft haben, dass dieser weniger gehässig und abs ... mehr lesen 
Etschmayer Die Meldungen sind vielfältig und ergeben doch ein erstaunlich homogenes Bild: US-Autohersteller am Rande des Ruins, hohe Verluste in Afghanistan, die ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer Man wartet schon lange darauf, doch bisher haben sich alle Hinweise, dass es bald soweit sein könnte, als falsch erwiesen. Der US-Angriff auf den Iran ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten