Mukasey soll US-Justizminister werden

publiziert: Montag, 17. Sep 2007 / 19:45 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Sep 2007 / 20:14 Uhr

Washington - US-Präsident George W. Bush hat den ehemaligen Bundesrichter Michael Mukasey als neuen Justizminister und Generalstaatsanwalt nominiert. Er soll Nachfolger von Alberto Gonzales werden, der nach anhaltender Kritik zurücktrat.

George W. Bush stellte heute in Washington Michael Mukasey vor.
George W. Bush stellte heute in Washington Michael Mukasey vor.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Generalstaatsanwalt spiele eine besonders wichtige Rolle in Zeiten des Krieges und Mukasey bringe dafür eindrucksvolle Zeugnisse mit, sagte Bush in Washington.

Mukasey wisse, wie der Anti-Terror-Kampf effektiv und auf der Grundlage der Verfassung und geltender Gesetze geführt werde. Bush nannte den neuen Justizminister einen «harten, aber fairen Richter».

Mukasey tritt die Nachfolge von Gonazales an, der wegen einer Affäre um die angeblich politisch motivierte Entlassung von Staatsanwälten seinen Rücktritt erklärte.

Ferner war Gonzales vorgeworfen worfen, den Weg für ein umstrittenes Abhörprogramm geebnet zu haben. Dieses erlaubte es dem Geheimdienst NSA, den Telefon- und E-Mailverkehr zwischen Menschen in den USA und Terrorverdächtigen im Ausland ohne richterliche Genehmigung zu überwachen.

Demokraten signalisieren Zustimmung

Der 66-Jährige Mukasey aus New York muss jetzt noch vom Senat bestätigt werden. Führende Demokraten haben bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Anders als Vorgänger Gonzales gehört Mukasey nicht dem inneren Zirkel von Bush an, sondern gilt als Vertrauter und Berater des republikanischen Präsidentschaftskandidaten und früheren Bürgermeisters von New York, Rudy Giuliani.

Sicherheit der USA und der Schutz von Kindern

Mukasey sagte nach seiner Nominierung, dass die Sicherheit der USA und der Schutz von Kindern zu seinen Hauptaufgaben gehörten.

Nach dem Abschluss seines Jurastudiums an der renommierten Universität von Yale im Jahr 1967 arbeitete Mukasey 20 Jahre lang als Anwalt. 1987 wurde er als Bundesrichter für New York nominiert. In seiner Amtszeit leitete Mukasey mehrere Terrorismusprozesse.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten