Selfies und Grimassen
Obama amüsiert mit Werbevideo
publiziert: Freitag, 13. Feb 2015 / 15:52 Uhr

Washington - Eigentlich gehört staatsmännisches Benehmen zum kleinen Einmaleins jedes Präsidenten. Doch Barack Obama, den der Musik-Sender MTV vergangenes Jahr zum «coolsten Präsidenten» kürte, erlaubt sich immer wieder mal Gags - zur grossen Freude der politikverdrossenen Jugend.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Nun hat der US-Präsident mit einem lustigen Werbeclip für seine Gesundheitsreform bei dem Online-Magazin «Buzzfeed» erneut für Gesprächsstoff gesorgt.

In dem zweiminütigen Video schneidet der Präsident vor einem Spiegel Grimassen, posiert mit einer Gangster-Sonnenbrille, feuert dabei aus einer imaginären Pistole und schiesst Selbstporträts mit einem Selfie-Stick.

Dann übt er eine Rede über die Krankenversicherung und stolpert dabei immer wieder über das Wort «Februar», das auf Englisch schwer auszusprechen ist. «Dinge, die jeder tut, aber über die niemand redet», heisst der mit Swing-Jazz unterlegte Clip.

«Danke Obama»

Als Obama dann vergeblich versucht, einen zu grossen Keks in ein Glas Milch zu tunken, sagt er zu sich selbst: «Danke, Obama». Zum Schluss wirft er imaginäre Körbe mit einem unsichtbaren Basketball.

Obama richtet sich wie kein US-Präsident vor ihm mit viel Humor über soziale Medien an junge Menschen. Erst kürzlich gab er durch die Video-Plattform Youtube bekannten Nutzern Interviews, 2014 lieferte er sich einen witzigen Schlagabtausch mit dem Komiker Zach Galifianakis in dessen Internet-Talkshow «Between Two Ferns».

(flok/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Leute von barackdubs sind sicher Fans von US-Präsident Barack Obama. Sie ... mehr lesen
Der US-Präsident ist stets der Ehrengast beim alljährlichen Journalisten-Festbankett, das als Washingtons glanzvollste Gala gilt.
Washington - Die Umfragewerte von US-Präsident Barack Obama sind derzeit auf einem Tiefpunkt - aber den Humor hat er anscheinend trotzdem nicht verloren. Beim traditionellen ... mehr lesen 2
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen 
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Mit 55,8 Prozent der Stimmen  Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 2°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 4°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 1°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 4°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 4°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 8°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten