Wegen US-Haushaltsstreit

Obama sagt Asienreise ab

publiziert: Freitag, 4. Okt 2013 / 16:51 Uhr
Barack Obama bleibt zu Hause.
Barack Obama bleibt zu Hause.

Washington - Seit Tagen herrscht in der US-Verwaltung Notbetrieb. Jetzt wirkt sich der politische Streit auch auf die Aussenpolitik aus. Barack Obama verzichtet auf wichtige Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seine Reise nach Asien.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Die seit langem geplante Reise sage Obama wegen der unvermindert schwelenden Krise ab, teilte das Weisse Haus in Washington in der Nacht zum Freitag mit. Damit fehlt der US-Präsident bei zwei Gipfeltreffen der Pazifikanrainerstaaten (Apec) auf Bali in Indonesien sowie der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean) in Brunei auf Borneo.

Der Budgetblockade fällt damit auch das Vier-Augen-Gespräch Obamas mit dem russischen Präsidenten Putin zum Opfer. Nach Angaben des Kreml wollten beide am kommenden Montag auf Bali über Syrien sprechen. Russland und die USA setzen sich für eine Vernichtung der Chemiewaffen in dem Bürgerkriegsland ein.

Wettstreit mit China

Bei den Gipfeltreffen in Asien kommende Woche stehen zwar keine weitreichenden Entscheidungen an, es geht vor allem um Fortschritte bei Handelsliberalisierungen. Dennoch häuften sich die enttäuschten Reaktionen auf Obamas Absage.

In Südostasien buhlen die USA und China um Einfluss in einer aufstrebenden Wirtschaftsregion mit 600 Millionen Menschen. Aussenminister John Kerry werde Obama vertreten, teilte das Weisse Haus mit.

Moskau reagierte enttäuscht: «Wir bedauern die Absage und warten jetzt auf die nächste Gelegenheit für ein solches Treffen», sagte Putins Sprecher am Freitag nach Angaben der Agentur Interfax. Der US-Präsident hatte zuvor bereits Besuche in Malaysia und auf den Philippinen abgesagt.

Sanktionen werden nicht überwacht

Auch auf die Sanktionen gegen den Iran wirkt sich das Ringen um den Haushalt aus. Die für die Sanktionen zuständige Abteilung im Finanzministerium ist im Zuge des Streits grösstenteils in die Ferien geschickt worden.

Wegen des sogenannten «Government Shutdown», der Lahmlegung der Regierung, sind weite Teile der öffentlichen Verwaltung stillgelegt und viele Behörden geschlossen. Im Atomstreit mit Teheran werde durch den Zwangsurlaub der zuständigen Mitarbeiter eine «widersprüchliche Botschaft» gesendet, hiess es im US-Aussenministerium.

Kein Licht am Ende des Tunnels

Am vierten Tag des Budgetnotstands schien eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern immer noch in weiter Ferne. Der rechte Flügel der Republikaner will den Streit politisch nutzen, um Obamas Gesundheitsreform zu blockieren. Die Demokraten wollen an Obamas wichtigstem Sozialgesetz «Obamacare» aber keine Abstriche machen.

Eine weitere Gefahr droht von einer zweiten Front: In knapp zwei Wochen muss das Schuldenlimit von derzeit 16,7 Billionen Dollar nach Regierungsangaben erhöht werden, sonst droht die Zahlungsunfähigkeit.

In diesem Fall könnten die USA keine weiteren Schulden aufnehmen, mit verheerenden Folgen für die Finanzmärkte und die Wirtschaft. Die Ratingagentur Moody's hat vor «ernsthaften Konsequenzen» gewarnt.

Nervosität in den Märkten

Auch bei Anlegern und Ökonomen wächst die Sorge vor dem sogenannten «Default». Grössere Kursverluste blieben an den Börsen zwar aus, die Unsicherheit der Investoren machte sich aber am Anleihemarkt bemerkbar. Ökonomen warnten zudem vor den möglichen Folgen für die Weltwirtschaft, sollte sich die Auseinandersetzung lange hinziehen.

John Boehner, republikanischer Mehrheitsführer im Abgeordnetenhaus, deutete zuletzt an, den Zahlungsausfall nicht zuzulassen. Das berichteten die «Washington Post» und die «New York Times» am Freitag. Hardliner in den eigenen Reihen werde er von einer Anhebung des Limits allerdings kaum überzeugen können, hiess es.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tokio - Inmitten neuer Spannungen ... mehr lesen
Barack Obama ist momentan auf Asienreise.
Barack Obama hatte mit dem US-Haushaltsstreit zu kämpfen.
US-Präsident Barack Obama holt ... mehr lesen
Obama sagte, er sei zu Gesprächen mit den Republikanern bereit.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Nusa Dua - Auf der indonesischen Insel Bali hat am Montag das Gipfeltreffen der ... mehr lesen
Ankunft von Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono und seiner Frau in Bali.
Weitere Artikel im Zusammenhang
US-Aussenminister John Kerry
Nusa Dua - Laut US-Aussenminister John Kerry könnte der Verwaltungsstillstand die Position der USA in der Welt beeinträchtigen. Sollte der Stillstand länger anhalten, «würden Leute die ... mehr lesen
Washington - Ein Gespräch ... mehr lesen
Eine Lösung der Krise ist nach dem gescheiterten Gespräch weiterhin nicht in Sicht.(Archivbild)
Obama sicherte Netanjahu zu, dass er in den Atomverhandlungen eine «klare Sicht» behalten werde.
Washington - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat US-Präsident Barack Obama bei einem Besuch in Washington gedrängt, die harte Linie im Atomstreit mit dem ... mehr lesen
Dollar oder Jauche?
Diese Frage muss/darf jeder für sich beantworten.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/dr-paul-craig-ro...
Es fängt an
In den letzten Tagen hatte ich drei chinesische Grossfirmen, die keinen Dollar mehr als Anzahlung akzeptieren wollten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten