Im Land seiner Kindheit

Obama will bessere Beziehungen zu muslimischer Welt

publiziert: Dienstag, 9. Nov 2010 / 17:32 Uhr
Barack Obama: «Ich fühle eine grosse Zuneigung zu den Leuten hier». (Archiv)
Barack Obama: «Ich fühle eine grosse Zuneigung zu den Leuten hier». (Archiv)

Jakarta - Nach 39 Jahren ist US-Präsident Barack Obama nach Indonesien und damit ins Land seiner Kindheit zurückgekehrt. In Jakarta warb Obama für bessere Beziehungen zur muslimischen Welt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Gleich zu Beginn bewies Obama, dass er zumindest noch einige Worte indonesisch kann: «Apa Kabar» (Wie geht's?) fragte er den indonesischen Aussenminister Marty Natalegawa, als er am Dienstag auf dem Flughafen von Jakarta eintraf.

Bei einem Treffen mit Staatschef Susilo Bambang Yudhoyono im Präsidentenpalast sagte der US-Präsident dann, es sei «wunderbar, endlich zurück in Indonesien zu sein».

Partnerschaftsabkommen

Bei dem Gespräch ging es um Sicherheitsfragen und den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Indonesien, der grössten Wirtschaftsmacht in Südostasien. Obama und Yudhoyono besiegelten ein umfangreiches Partnerschaftsabkommen, dass eine neue Ära in den Beziehungen einläuten soll.

Die USA legten viel Wert auf die Beziehungen zu Indonesien, das nicht nur eine Regionalmacht, sondern auf dem Weg zur Weltmacht sei, sagte Obama. Er lobte den demokratischen Wandel nach dem Ende des Suharto-Regimes 1998 und die vielen Reformen, die seitdem auf den Weg gebracht wurden.

Missverständnisse und Misstrauen ausräumen

Obama betonte zudem die Wichtigkeit eines besseren Verhältnisses zur muslimischen Welt. Es gebe Fortschritte im Bemühen, Missverständnisse und Misstrauen auszuräumen, allerdings müsse in dieser Hinsicht noch viel getan werden.

«Ich fühle eine grosse Zuneigung zu den Leuten hier», sagte er auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Yudhoyono. Der US-Präsident hatte als kleiner Junge vier Jahre im bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Welt gelebt, nachdem seine Mutter einen Indonesier geheiratet hatte. Seine Mutter schickte ihn, als er zehn Jahre alt war, zu den Grosseltern nach Hawaii.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jakarta - US-Präsident Barack Obama hat im bevölkerungsreichsten ... mehr lesen
Obama lobt Indonesien für ihre religiöse Toleranz.
Barack Obama in Indien.
Neu Delhi - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Neu Delhi - Bei seinem ersten ... mehr lesen
Michelle tanzt mit Schülern der Holy Name High School in Mumbai.
Barack Obama: Fokus jetzt auf die Wirtschaft.
Neu Delhi - US-Präsident Barack ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten