US-Regierung beschuldigt Nordkorea der Atomhilfe

publiziert: Freitag, 25. Apr 2008 / 07:32 Uhr

Washington - Die US-Regierung hat Berichte bestätigt, wonach ihren Informationen zufolge Nordkorea Syrien beim Bau eines Atomreaktors geholfen habe. Die betreffende Anlage wurde im vergangenen September vermutlich durch einen israelischen Luftangriff zerstört.

Es handle sich um eine Angelegenheit von «grosser internationaler Beunruhigung», so Dana Perino, die Sprecherin des Weissen Hauses.
Es handle sich um eine Angelegenheit von «grosser internationaler Beunruhigung», so Dana Perino, die Sprecherin des Weissen Hauses.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Wir sind aufgrund verschiedener Informationen davon überzeugt, dass Nordkorea Syriens geheime Nuklearaktivitäten unterstützte», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Dana Perino, in Washington.

Die Anlage habe das Ziel der Plutoniumproduktion gehabt. Es gebe «gute Gründe», davon auszugehen, dass der Reaktor «nicht zu friedlichen Zielen bestimmt war», meinte Perino in einer Erklärung.

Die Regierung habe Mitgliedern des Kongresses bei einem Treffen hinter verschlossenen Türen Beweise für die nordkoreanische Hilfe vorgelegt. Perino bestätigte damit einen Bericht der «Washington Post».

Video über Atomeinrichtung

Nach Angaben der Zeitung handle es sich bei den Beweisen um ein im Sommer 2007 entstandenes Video, das die Atomeinrichtung von innen zeigt. Auf den Bildern seien Nordkoreaner zu sehen gewesen.

Dem Bericht zufolge zeigt das Video auch, dass die Anlage weitgehend dem Atomreaktor im nordkoreanischen Yongbyon gleiche, in dem Plutonium für das nordkoreanische Nuklearprogramm produziert wurde.

Weiter hiess es in der Zeitung, die Aufzeichnungen hätten bei der israelischen Entscheidung zur Bombardierung der Einrichtung eine entscheidende Rolle gespielt.

Nuklearanlage als Ziel nie bestätigt

Israelische Flugzeuge hatten am 6. September vergangenen Jahres das Gelände bombardiert, allerdings nie offiziell bestätigt, dass eine Nuklearanlage im Militärkomplex Al- Kibar das Ziel war.

Dagegen bestritt der syrische Botschafter in Washington, Imad Moustapha, energisch, dass es sich bei der zerstörten Anlage um einen Nuklearreaktor gehandelt habe. Es sei vielmehr ein «leeres Militärgebäude» gewesen, sagte er in einem Interview des US-Fernsehsenders CNN.

Regierungssprecherin Perino betonte, Washington werde im Rahmen der Sechs-Länder-Gespräche alles tun, um das Ende des nordkoreanischen Atomprogramms zu überwachen.

Die USA und ihre Partner warten nach wie vor darauf, dass Pjöngjang vereinbarungsgemäss alle seine Nuklearprojekte offenlegt, darunter auch die Atomhilfe für andere Länder.

(dl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Nordkorea hat den ... mehr lesen
Das nordkoreanische Kernforschungs-Zentrum bei Yongbyon.
Mohammed el Baradei kritisierte die Informations-Politik der USA.
Washington - Mit Verärgerung hat die ... mehr lesen
Washington - US-Präsident George W. Bush und der südkoreanische Präsident Lee ... mehr lesen
Washington gibt noch keine vollständige Entwarnung.
Südkorea soll die Hoheitsgewässer Nordkoreas verletzt haben. (Symbolbild)
Seoul - Auf der koreanischen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten