Terrorhelfer: Militärgericht verurteilt Bin Ladens Fahrer

publiziert: Mittwoch, 6. Aug 2008 / 23:10 Uhr

Guantánamo - Der frühere Fahrer von El-Kaida-Chef Osama bin Laden, Salim Hamdan, ist von einem Militärgericht im Lager Guantánamo der Unterstützung des Terrorismus für schuldig befunden worden.

Ein Strafmass gegen den Verurteilten wurde noch nicht festgelegt.
Ein Strafmass gegen den Verurteilten wurde noch nicht festgelegt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Zu diesem Urteil kamen die Geschworenen der Militärkommission am dritten Tag ihrer Beratungen.

Der 37-jährige Hamdan ist der erste von den USA als «feindlicher Kämpfer» eingestufte Verdächtige, dem vor einer Militärkommission in Guantánamo der Prozess gemacht wird. Ein Strafmass gegen Hamdan wurde noch nicht festgelegt. Ihm droht lebenslange Haft.

Das System der Militärkommissionen steht in den USA und auch international in der Kritik. Bürgerrechtler bemängeln es als verfassungswidrig, weil die Rechte des Angeklagten im Vergleich zu ordentlichen Gerichten eingeschränkt sind.

US-Regierung: «Fairer Prozess»

Die US-Regierung erklärte nach der Urteilsverkündung, der Jemenit habe einen «fairen Prozess» erhalten. Das System der Militärkommissionen war von der US-Regierung eigens für Prozesse gegen Terrorverdächtige in Guantánamo eingerichtet worden.

Dem Prozessauftakt gegen Hamdan ging ein jahrelanges juristisches Tauziehen voraus, in dem es um die Frage der Verfassungsmässigkeit dieser Kommissionen ging. In mehreren Grundsatzurteilen erzwang das Oberste Gericht gegen den Willen der Regierung Änderungen im Rechtsverfahren gegen die Insassen.

Dem Prozess gegen Hamdan kommt damit ein Testcharakter für die geplanten Verfahren gegen weitere Verdächtige zu - etwa gegen den mutmasslichen Chefplaner der Anschläge vom 11. September 2001, Khaled Sheikh Mohammed.

Hamdan wurde im November 2001 in Afghanistan aufgegriffen und später ins Lager Guantánamo gebracht. Die Verteidiger werfen der US-Armee vor, ihren Mandanten in den fast sieben Jahren Gefangenschaft misshandelt und gedemütigt zu haben.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die US-Justiz hat die Verurteilung des ehemaligen Fahrers des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden aufgehoben. Salim Hamdan sei zu Unrecht wegen «materieller Unterstützung des Terrorismus» bestraft worden, entschied ein Bundesgericht in Washington am Dienstag. mehr lesen 
Guantánamo - Im Prozess um die ... mehr lesen
Der Hauptverdächtige Khalid Sheikh Mohammed will sich schuldig bekennen.
Salim Hamdan ist von einem Miltärgericht zu 5 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt worden. (Archivbild)
Washington - Der El-Kaida-Aktivist Salim Hamdan ist von einem Militärgericht im US-Gefangenenlager Guantanamo zu 5 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt worden. Das Strafmass blieb damit ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten