US-Wahlen haben bereits begonnen

Erste Wähler haben Stimme abgegeben in den USA

publiziert: Sonntag, 23. Sep 2012 / 18:45 Uhr
Laut Umfragen liegt Barack Obama mit mindestens drei Prozent vor Herausforderer Mitt Romney.
Laut Umfragen liegt Barack Obama mit mindestens drei Prozent vor Herausforderer Mitt Romney.

Washington - Rund sechs Wochen vor der US-Präsidentenwahl haben die Amerikaner mit der Stimmabgabe begonnen. Etwa die Hälfte der 50 Bundesstaaten nimmt seit dem Wochenende bereits Wahlzettel entgegen - per Post und vielerorts auch in Wahllokalen, wie die US-Behörden mitteilten.

13 Meldungen im Zusammenhang
Es wird erwartet, dass sich Hunderttausende zwischen Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney entscheiden, bevor die Endphase des Wahlkampfes überhaupt beginnt. Obama und Romney geben fast täglich Kundgebungen und stehen sich noch in drei Rededuellen im Fernsehen gegenüber.

Experten rechneten damit, dass diesmal bis zu 46 Millionen Wähler ihre Stimme vor dem Wahltermin am 6. November abgeben, berichtete der TV-Sender NBC. Das wären etwa ein Drittel aller Wähler und noch mehr als 2008, als Obama stark vor den «vorzeitigen Wahlen» profitierte.

Aktuelle Umfragen sehen den demokratischen Amtsinhaber mit durchschnittlich gut 48 Prozent deutlich vor seinem Kontrahenten Romney, der bei knapp 45 Prozent liegt. Das hat das Portal Realclearpolitics.com am Sonntag ermittelt.

Romney-Patzer helfen Obama

Auftrieb erhielt Obama zuletzt durch einen Patzer seines Gegners, der die 47 Prozent der Amerikaner, die - wie er sagte - Obama wählen würden, als Sozialschmarotzer klassifizierte. Obama nutzte das Aufreger-Thema am Wochenende zu seinen Gunsten. Bei einem Auftritt in Wisconsin warf er dem Republikaner Romney vor, «die halbe Nation abzuschreiben».

Diskussionen löste auch Romneys teilweise Offenlegung seiner privaten Finanzen am Freitag aus: Demnach führte er in den vergangenen 20 Jahren mindestens 13,6 Prozent seines Einkommens an den Fiskus ab - weniger als die Durchschnitts-Amerikaner. Romneys Vermögen wird auf weit über 200 Millionen Dollar geschätzt.

Mit einem notariell beglaubigten Schreiben von Wirtschaftsprüfern konnte er zwar den Vorwurf der Demokraten widerlegen, er habe zeitweise gar keine Steuern gezahlt. Doch die Obama-Anhänger wollen mehr Transparenz.

Sie sprechen gar von Manipulation und verlangen die Offenlegung der jährlichen Steuererklärungen für den gesamten Zeitraum von 1990 bis 2009. Kritiker bezeichneten die Offenlegung direkt vor dem Wochenende ausserdem als ein geschicktes PR-Manöver.

Obama will «Buffet-Regel»

Romney veröffentlichte am Freitag aber nur seine Steuererklärung für 2011. Demnach verdienten er und seine Ehefrau Ann rund 13,7 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle verdienten 2011 laut ihrer Steuererklärung knapp 800'000 Dollar. Die Romneys zahlten rund 14 Prozent Steuern.

Die Steuern sind zum Top-Thema im Wahlkampf geworden: Falls Obama im November wiedergewählt wird, will er dafür sorgen, dass alle Millionäre mindestens 30 Prozent an den Staat abführen.

Seine Pläne nennt er die «Buffett-Regel», nach dem legendären Investor und Multi-Milliardär Warren Buffett. Dieser hatte gesagt, er sei gerne bereit, mehr an den Fiskus abzuführen. Denn er zahle einen geringeren Steuersatz als seine Sekretärin.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlbeobachter aus Europa unerwünscht.
Los Angeles - Der US-Bundesstaat ... mehr lesen
Denver - In ihrem ersten TV-Duell haben US-Präsident Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney höflich aber heftig über den richtigen Weg aus der Wirtschaftskrise gestritten. mehr lesen 
Der Vorsprung Obamas ist nicht ganz so gross wie man denkt.
Washington - US-Präsident Barack Obama liegt 40 Tage vor der Wahl einer Umfrage zufolge weiter vor seinem republikanischen Rivalen Mitt Romney. Eine am Donnerstag veröffentlichte ... mehr lesen 1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Barack Obama steht zu seinen Versäumnissen.
Miami - Bei einem Auftritt vor spanischsprachigen Wählern hat US-Präsident Barack Obama Versäumnisse in der Einwanderungspolitik eingeräumt. In einer Wahlsendung von TV ... mehr lesen
CNN-News Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat sich in seinem Wahlkampf so viele Patzer geleistet, dass ... mehr lesen
Mitt Romney: «Das war nicht sehr elegant formuliert.»
Etschmayer OK. Wie es aussieht, ist Mitt Romney ziemlich erledigt. Nach dem vom unabhängigen Nachrichtenmagazin «Mother Jones» veröffentlichten 47%-Video versucht die Romney Kampagne verzweifelt, das Ruder herum zu reissen. Und ja, in sieben Wochen kann noch viel passieren, doch egal was Romney derzeit sagt - es macht die Situation immer noch schlechter für ihn. mehr lesen  1
Präsident «aller» US-Amerikaner.
New York - US-Präsident Barack Obama hat mit scharfer Kritik auf die abschätzigen Äusserungen seines Herausforderers Mitt Romney über einen Teil der amerikanischen Wähler reagiert. mehr lesen
Washington - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat Wähler von US-Präsident Barack Obama als Opfer bezeichnet. Romney sagte vor wohlhabenden Spendern, fast die Hälfte aller Amerikaner glaubten, sie seien Opfer und hätten Anspruch auf finanzielle Unterstützung. mehr lesen 
Sehr guter Wahlkampf, Mitt
Mach bitte weiter so, Mitt! Du bist ein echtes Genie vergleichbar dem guten Mörgeli!
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 9°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt mit Gewittern
Basel 9°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Bern 7°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Luzern 9°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Genf 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 12°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen bedeckt mit Gewittern
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten