Hintermann der Londoner Anschläge gefasst?

publiziert: Donnerstag, 21. Jul 2005 / 11:09 Uhr

London - Das Gerücht, dass Pakistan einen Hintermann der Londoner Anschläge gefasst hat, erhärtet sich,

Der Verdächtige war zwei Wochen vor dem Anschlag in London und suchte die Terror-Ziele aus.
Der Verdächtige war zwei Wochen vor dem Anschlag in London und suchte die Terror-Ziele aus.
14 Meldungen im Zusammenhang
Die britische "Times" berichtete erneut, ein El-Kaida-Führer sei bei den seit dem Wochenende in Pakistan laufenden Razzien verhaftet worden. Es handle sich um den 30-jährigen Haroon Rashid Aswat, schrieb die Zeitung unter Berufung auf Geheimdienst- und Sicherheitsquellen in Pakistan. Er sei zwei Wochen vor den Anschlägen in Grossbritannien eingetroffen, um die Vorbereitungen zu leiten.

Wenige Stunden vor der Tat habe er das Land wieder verlassen, aber noch mit den vier Selbstmordattentätern telefoniert. Die Polizei könne die Handyanrufe nachweisen. Aswat habe während seines zweiwöchigen Aufenthalts in Grossbritannien ausserdem die Ziele in London ausgesucht.

Geheimdiensten bekannt

Er sei westlichen seit mehr als drei Jahren bekannt. Vermutet werde, dass er schon seit zehn Jahren Kontakt zu islamischen Extremisten habe und in einem afghanischen Terrorlager ausgebildet worden sei, wo er auch Osama bin Laden getroffen habe.

Aswat sei nun von der pakistanischen Polizei in einer Islamschule in Sargodha, 145 Kilometer von der Hauptstadt Islamabad entfernt, festgenommen worden. Insgesamt würden 8 von 200 seit dem Wochenende in Pakistan festgenommenen Extremisten direkt mit den Londoner Anschlägen in Verbindung gebracht.

Dementi aus Pakistan

Die "Times" hatte bereits in ihrer Mittwoch-Ausgabe berichtet, die pakistanischen Behörden hätten ein ranghohes Mitglied des Terrornetzwerks Al Kaida festgenommen. Dies war anschliessend von einem ranghohen Sicherheitsvertreter in Islamabad dementiert worden.

Eine derartige Festnahme habe es nicht gegeben. Nach seinen Angaben ist es den pakistanischen Ermittlern bisher nicht gelungen, die "Verbindungen der Attentäter zurückzuverfolgen, die vor den Anschlägen nach Pakistan gereist waren".

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kopenhagen - Die dänische Polizei hat ... mehr lesen
Laut einem Polizeisprecher eine «sehr ernste Sache».
Haroon Rashid Aswat könnte einer der Hintermänner bei den Londoner Anschläge sein.
London - Über vier Wochen nach den tödlichen Anschlägen von London ist ein mutmasslicher Hintermann von Sambia an Grossbritannien ausgeliefert worden. Das berichteten britische ... mehr lesen
Lusaka - Der als mutmasslicher Hintermann der Selbstmordanschläge vom 7. Juli in ... mehr lesen
Aswat war am 6. Juli von Simbabwe über den Grenzort Livingstone nahe der Victoria-Wasserfälle eingereist.
Mehr als 60 der Verdächtigen sollen während des Freitagsgebets "provokativ" gepredigt haben.
Islamabad - Nach den beiden ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
London ist in höchster Alarmbereitschaft.
London - Nach den gescheiterten ... mehr lesen
London - Genau zwei Wochen nach ... mehr lesen
Betroffen seien die Stationen Oval, Warren Street und Shepherd's Bush.
Die Verdächtigen seien bei Durchsuchungen u.a. von Koranschulen im ganzen Land gefasst worden.
Islamabad - Bei einer Grossrazzia in ... mehr lesen
London - Die britischen Behörden haben gestern damit begonnen, einen der bei den ... mehr lesen
Der Waggon wurde nahe der Station Edgware Road geborgen.
Viele Koranschulen seien getarnte Trainingslager für Terroristen.
London - Der britische Premierminister Tony Blair und der afghanische Präsident Hamid Karsai haben sich nach den Terroranschlägen von London für ein Vorgehen gegen extremistisch ausgerichtete ... mehr lesen
Islamabad - In Pakistan sind bei ... mehr lesen
Pervez Musharraf: "Anschläge im Namen des Islams sind nicht islamistisch!"
Die britischen Moslems sprechen sich für eine multikulturelle Gesellschaft aus.
London - Mehr als 500 britische ... mehr lesen
Etschmayer Das Muster ist bekannt. Das verursachte Leiden gewaltig, auch wenn die Opfer weniger zahlreich sind als einst in New York oder den Vorortzügen der spa ... mehr lesen 
Etschmayer Der Mann heisst Angelo Power. Er ist den Tränen Nahe. Noch vor Kurzem war er sicher, dass sein Leben jeden Moment enden würde. Dass er in einer London ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Etschmayer Osama Bin Laden hat gewisse Talente. Eines davon ist, George W. Bush immer dann zu Hilfe zu kommen, wenn dieser es am nötigsten hat. Bereits 2001 war ... mehr lesen  
London - Im Zusammenhang mit den fehlgeschlagenen Bombenanschlägen vom 21. Juli in London hat die britische Polizei einen weiteren Verdächtigen offiziell angeklagt. Der 23-Jährige aus Tottenham muss am Freitag vor ... mehr lesen
Beim fehlgeschlagenen Bombenattentat hätten 3 U-Bahn-Züge und ein Bus getroffen werden sollen. (Archivbild)
Etschmayer Es ist an diesem Montag vier Jahre, zwei Monate und acht Tage her. Jener Tag wird möglicherweise als der Wichtigste dieses Jahrzehnts in die Geschicht ... mehr lesen  
Erkenntnisse, die unter Folter gewonnen wurden, nützen vor Gericht nichts.
London - In Grossbritannien können Geständnisse, die unter Folter zu Stande kamen, nicht gerichtlich verwertet werden. Das beschlossen die Law Lords als oberstes ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten