Atomstreit - Iran

Iran legt Fahrplan für Verhandlungen über Atomprogramm vor

publiziert: Dienstag, 15. Okt 2013 / 08:20 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Okt 2013 / 23:38 Uhr
Eine Atomanlage in Iran.
Eine Atomanlage in Iran.

Genf - Irans Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif hat am Dienstag in Genf einen dreistufigen Zeitplan vorgestellt, wie die Streitigkeiten zwischen seinem Land und der internationalen Gemeinschaft über das iranische Atomprogramm binnen Jahresfrist beigelegt werden könnten.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Vertreter der 5+1-Gruppe aus den UNO-Vetomächten und Deutschland trafen mit ihren iranischen Kollegen zusammen, um Bewegung in die seit Jahren festgefahrenen Verhandlungen zu bringen. Das Treffen fand unter der Leitung der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton statt.

Ihr Sprecher Michael Mann sagte, die iranische Seite habe in einer einstündigen Powerpoint-Präsentation drei Schritte genannt, die den jahrelangen Streit binnen eines Jahres beenden könnten. Zu den Inhalten des Vortrags mit dem Titel "Beendigung einer unnötigen Krise und Eröffnung eines neuen Horizonts" äusserte sich Mann nicht, auch andere Teilnehmer machten keine Angaben.

Aus Sicht der EU sei jetzt "der Iran am Zug", sagte Mann. Seit der Wahl von Hassan Ruhani zum iranischen Präsidenten hätten die Iraner "Signale ausgesendet, dass sie sich bei Verhandlungen engagieren wollen, dass sie transparenter sein wollen. Der Beweis wäre, dass sie Fortschritte bei den Verhandlungen machen", so der Sprecher.

"Wir sind mit vorsichtigem Optimismus und grosser Entschlossenheit hergekommen, weil wir denken, dass es Zeit für greifbare Ergebnisse ist", sagte Mann. Die Atmosphäre bei den Gesprächen sei unter Sarifs Führung "sehr viel anders" als früher, fügte er hinzu. Nach Angaben eines US-Vertreters war ein Zeichen der Öffnung Teherans, dass die Verhandlungen erstmals auf Englisch stattfanden.

Iran lobt Atmosphäre

"Die Atmosphäre (...) war sehr gut und positiv, und beide Seiten sind ernsthaft an einer Lösung interessiert", sagte der iranische Vize-Aussenminister Abbas Araghchi am Dienstag vor Journalisten.

Die Verhandlungen in Genf gelten als Bewährungstest für den Annäherungskurs des neuen iranischen Präsidenten Hassan Ruhani.

Sie sollen an diesem Mittwoch fortgesetzt werden. Gleichentags wird zudem Aussenminister Didier Burkhalter ein Gespräch mit seinem iranischen Amtskollegen Sarif führen. Ort und Zeitpunkt müssen nach Angaben des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Dienstag noch bestimmt werden.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dubai - Irans geistliches Oberhaupt ... mehr lesen
Hassan Ruhani erhält Rückendeckung.
Didier Burkhalter hat die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton zu einem offiziellen Arbeitsbesuch empfangen.
Bern - Bundesrat Didier Burkhalter hat die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton zu einem offiziellen Arbeitsbesuch empfangen. Sie haben sich darauf geeinigt, den Dialog ... mehr lesen
Washington - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat ... mehr lesen
Obama sicherte Netanjahu zu, dass er in den Atomverhandlungen eine «klare Sicht» behalten werde.
Weitere Artikel im Zusammenhang
New York - Im Atomstreit mit dem Iran stehen die Zeichen auf Neuanfang. Die Aussenminister der fünf UNO-Vetomächte und Deutschlands verständigten sich mit dem iranischen Chefdiplomaten Mohammed Dschawad Sarif darauf, ihre Verhandlungen Mitte Oktober wieder aufzunehmen. mehr lesen 
Falsch.
Heinrich Frei. Militärische und zivile Nutzung der Kernkraft sind nicht PER SE Zwillinge. Das Problem liegt ausschliesslich daran, dass die zivile Nutzung auf der militärischen aufgebaut wurde. Die Technik unserer heutigen Meiler ist im Prinzip eine Vergewaltigung jener Technik, die für militärische Nutzung entwickelt wurde.
Es gäbe Alternativen und es lohnt sich - gerade auch für Gegner der Kernkraftnutzung - sich diese einmal zu Gemüte zu führen.
Machen Sie sich und mir den Gefallen und lesen Sie folgende Essays über die Kernkraftnutzung:

http://dual-fluid-reaktor.de/

Es lohnt sich.
Militärische und zivile Nutzung der Atomkraft sind Zwillinge, sie lassen sich nicht trennen
Hoffentlich verlaufen die Atomverhandlungen in Genf mit dem Iran erfolgreich. Eigentlich wäre es am besten, wenn alle Staaten auf Atomenergie verzichten würden, denn diese Art der Energieerzeugung ist letztlich auch unwirtschaftlich, wenn wirklich alle Kosten berücksichtigt werden. Zudem: Militärische und zivile Nutzung der Atomkraft sind Zwillinge, sie lieben sich und lassen sich kaum voneinander trennen, krebsverursachende Strahlung haben sie gemeinsam, wie kürzlich geschrieben wurde. (Dr. Barbara Hug und Peter Kleinert am 9. Oktober 2013, Neue Rheinische Zeitung http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=19523)

Der Fall der Atommacht Nordkorea zeigt: Jedes Land das einigermassen technisch entwickelt ist und über Atomreaktoren verfügt, ist sehr schnell in der Lage nukleare Sprengkörper zu bauen. Deshalb ist der Atomwaffensperrvertrag mit seinen Kontrollen so wichtig.

Arabischen Staaten fordern seit langem: „Auch Israel solle dem Atomwaffensperrvertrag beitreten“. Am 20. September 2013, an der 57. Generalversammlung der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien (IAEA), wurde dies jedoch wieder von einer Mehrheit der Mitgliedsstaaten des Atomwaffensperrvertrages abgelehnt. Auch die Schweiz stimmte gegen diesen Antrag.

Israel gehört zusammen mit Indien, Nordkorea und Pakistan zu den Staaten die nicht Mitglied des Atomwaffensperrvertrages sind, aber über nukleare Waffen verfügen. Der Iran, der bis heute keine Atomwaffen besitzt, ist Mitglied des Atomwaffensperrvertrages, lässt aber nicht alle Anlagen durch die Inspektoren der Atomenergiebehörde aus Wien kontrollieren.

Der UN-Sicherheitsrat hat bereits mehrere Resolutionen mit Sanktionen gegen den Iran verabschiedet und viele Staaten haben gegenüber dem Iran gravierende Wirtschaftssanktionen verhängt, da der Verdacht besteht, der Iran entwickle heimlich Atomwaffen. Die Atommacht Israel hingegen wurde bisher nicht durch Sanktionen bestraft. Im Gegenteil: Besonders die USA und Deutschland unterstützen Israel militärisch und wirtschaftlich stark. Deutschland lieferte Israel sogar Unterseeboote die als Plattformen für den Abschuss von nuklearen Sprengkörpern benutzt werden können.
Es...
ist zu Beginn der Verhandlungen wieder aus dem Iran zu vernehmen: "Khamenei: Israel "stiftet Unfrieden"

Allerdings zeichnen die gesellschaftlichen Defizite und blutigen Unruhen in vielen muslimischen Ländern ein völlig anderes Bild.
Offenbar steigt der Hass und Neid auf das friedliche sowie wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreiche Israel in den muslimischen Ländern konstant an. Daher ist äusserste Wachsamkeit durch Israel dringen notwendig.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter ...
Achtens Asien Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Mehr Qualität und Quantität  Seoul - Nordkorea will seine Atomwaffenkapazitäten weiter ausbauen. Dies betreffe sowohl die Qualität als auch die Quantität der Waffen, ... mehr lesen  
Beseitigung von «Hindernissen»  Teheran - Der Iran und die EU wollen ... mehr lesen  
Brief an UNO  New York - Mehrere westliche Staaten haben die jüngsten iranischen Raketentests in einem ... mehr lesen  
Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien rufen den rat auf Massnahmen zu ergreifen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten