Erhöhte Alarmbereitschaft in Israel

Palästinenser wollen in die UNO - trotz US-Veto

publiziert: Freitag, 23. Sep 2011 / 08:33 Uhr / aktualisiert: Freitag, 23. Sep 2011 / 17:13 Uhr
Mahmud Abbas und Ban Ki-moon bei einem Treffen.
Mahmud Abbas und Ban Ki-moon bei einem Treffen.

Jerusalem - In New York hat am Freitag die für die Palästinenser entscheidende Sitzung der UNO-Vollversammlung begonnen. Als 14. Redner des Tages soll gegen 12.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr Schweizer Zeit) Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu den Delegierten der 193 Staaten sprechen.

10 Meldungen im Zusammenhang
Er hatte angekündigt, am selben Tag die Vollmitgliedschaft in den Vereinten Nationen für einen Staat Palästina zu beantragen.

Vermutlich wird Abbas das entsprechende Schreiben unmittelbar vor der Rede bei einem Treffen mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon offiziell einreichen.

Der Plan hatte zu diplomatischen Wirren geführt, weil die USA einer UNO-Mitgliedschaft erst nach einer Friedenslösung für Israel zustimmen wollen. Etwa eine Stunde nach Abbas soll auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu der Vollversammlung sprechen.

22'000 israelische Polizisten in Bereitschaft

Angesichts möglicher Ausschreitungen ist die israelische Polizei in Alarmbereitschaft versetzt worden. Inzwischen gelte die Sicherheitsstufe 3, sagte Polizeisprecher Mickey Rosenfeld der AFP am Donnerstag.

Die höchste Sicherheitsstufe 4 gilt in Kriegszeiten. Während der Rede von Mahmud Abbas bei der UNO-Generaldebatte sollen laut Rosenfeld 22'000 Polizisten in Israel für Sicherheit sorgen.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nach misslungener UNO-Vollmidgliedschaft im letzten Jahr, versucht es Palästina noch einmal.
Ramallah - Die Arabische Liga hat sich hinter einen von den Palästinensern geplanten Antrag auf staatliche Anerkennung in der UNO-Vollversammlung gestellt. Ein genaues Datum ... mehr lesen
New York - Nach einjährigem ... mehr lesen
An der UNO in New York ist wieder Bewegung in die Friedensgespräche gekommen.
Mahmud Abbas
New York - Nach dem Antrag der ... mehr lesen
New York - Die Palästinenser schreiben UNO-Geschichte: Präsident Mahmud Abbas hat trotz aller Warnungen und Drohungen Israels und der USA am Freitag in New York bei UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon den Antrag auf Vollmitgliedschaft eines Staates Palästina bei den Vereinten Nationen eingereicht. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
CNN-News US-Präsident Barack Obama ist ... mehr lesen
Finden Obama und Abbas eine Lösung?
Der UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hofft auf eine besonnene Reaktion von Israel.
New York - UNO-Generalsekretär ... mehr lesen
New York - Mit einem Appell zu neuen ... mehr lesen
Barack Obama sagte, Palästinenser und Israelis müssen zusammen verhandeln.
Benjamin Netanjahu, Staatschef von Israel und Barack Obama, Präsident der USA.
Wenn der Palästinensterpräsident ... mehr lesen
Warum denn nicht?
Es sind ja Staaten in der UNO Mitglied, die eigentlich nicht dorthin gehören, meine ich, weil Gewaltstaaten ... Oder etwa nicht? Wer kennt sich da im Detail aus?
Wenn Sie
dieses Video ohne die Länderbezeichnungen sehen und sich vorstellen, es gäbe eine unheilige Allianz innerhalb der undemokratischen Länder, die nun mal auf der Welt in der Mehrheit sind, dann würde Ihnen klar werden, dass wir mit einer reinen Mehrheitsabtsimmung viele von unseren Errungenschaften in Sachen Menschenrechten und Freiheit aufgeben müssten.

Es gäbe eine Nivellierung auf sehr viel tieferem Niveau.

http://www.youtube.com/watch?v=j7Mupoo1At8&feature=player_embedded

Deshalb find ich's immer wieder originell, wenn die grössten Menschenrechtsverletzer der Schweiz Menschenrechtsverletzung vorwerfen.

Oder Organisationen in der Schweiz, die mit einem Abstimmungsresultat nicht einverstanden sind, sich darüber freuen, dass sie die Schweiz anschwärzen und dabei auf die Unterstützung der Diktaturen zählen können.


Denn, das muss man wissen.

Der UN-menschenrechtsrat ermittelt nicht selber, sondern lässt NGO's in den Ländern selbstständig Argumente sammeln, um diese Länder dann verurteilen zu können.
Verhandlungstisch
Wie kann man mit einer Gruppierung "verhandeln" wenn diese nicht mal das Existenzrecht anerkennt?

Genauso wie Israel IMMER geschützt wird und so Narrenfreiheit hat, genauso würde ein UNO-Mitglied Palästina IMMER geschützt werden durch Veto Recht, sei es China oder Russland.

Die UNO ist ein Witz. Das Veto Recht kastriert jede Entscheidung die dort gefällt werden könnte.

Aber auch ohne Veto bleibt die UNO ein Witz, solange Figuren wie der Oberlump Iran's dort plappen kann was er will.
Immerwährendes Vetorecht
Es ist nun mal nötig bei diesen Mehrheitsverhältnissen.

Ich hör immer wieder die ausgesprochen falsche Annahme, dass man Israel an den Verhandlungstisch zwingen müsse.
Das Gegenteil ist wahr.

Die Israelis warten seit Jahren darauf, dass sich Abbas und die PLO endlich wieder zu Verhandlungen bereit erklären.
Ja sicher.
Klar, das Beispiel Israel zeigt die positiven und negativen Seiten des Vetorechts am besten auf.

Einerseits würde Israel wohl kaum noch existieren, wenn die USA nicht IMMER das Veto einlegen würde.
Andererseits gab es schon viele Vorstösse, die Sinn machten, und die Israel gezeigt hätten, dass es manchmal in eine andere Richtung gehen sollte. Aber die USA missbrauchen das Veto Recht und lassen GAR NICHTS zu.
Das ist faktisch Narrenfreiheit für Israel.

Und das ist schlicht falsch.
Vetorecht
Da die meisten Staaten dieser Welt nun mal keine westlichen Demokratien sind, bin ich froh, dass die USA eiin Vetorecht haben.
Wir sehen am Beispiel von Israel, was geschieht, wenn sich islamische und kommunistische Diktaturen zusammentun, um eine Demokratie zu verurteilen.
http://www.youtube.com/watch?v=j7Mupoo1At8&feature=player_embedded
Die UNO ist ein Witz
Warum soll man Palästina nicht anerkennen oder aufnehmen oder in den Beobachter Status oder sonst irgendeinen hirnverblödeten Status aufnehmen?

Wenn man sieht, was alles für Länder in der UNO mitreden können, würde es auch keine Rolle mehr spielen, wenn die Hamas zukünftig auch Reden schwingen könnte.

Etwas Richtiges wird eh nie gemacht in diesem Verein, da ja die "wichtigen" Länder Vetorecht haben.

Erst wenn z.B. das Veto Recht abgeschafft würde, könnte man anfangen, die UNO ernst zu nehmen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ist im Parlament als Israels neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten stimmten für die Ernennung und 43 dagegen. Lieberman und seine Partei fordern die Deportation aller Araber. mehr lesen  
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den ... mehr lesen   2
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Avigdor Lieberman ist ehemaliger Aussenminister.
Lieberman wird Verteidigungsminister  Tel Aviv - Die ultrarechte Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) hat sich der rechts-religiösen Regierung ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten